Hundeschule

Mehr
12 Mai 2023 10:22 #14999 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Hundeschule
Da bin ich doch ganz bei Dir, denn ich bin auch für klare Ansagen. Ich kann mich noch an die Reportage "Bodyguard der Schafe" oder so ähnlich entsinnen, als der Kangalwelpe im Elektrozaun landete und der Züchter ganz pragmatisch sinngemäß sagte ... der eine lernt schneller, der andere braucht etwas länger, oder als die beiden Hündinnen sich fetzten wurde auch nicht gleich geheult.
Unsere DSH war ja eine Zugmaschine mit sehr schwer gängiger Bremse da halfen auch keine guten Worte :evil:
Aber Du schaffst das

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 10:57 #15008 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Hundeschule
Servus Ilse,

ich denke, Du bist von Deinen Buben verwöhnt denn die Weiber ticken anders :) Das ist zumindest meine Erfahrung. Das liegt nicht nur an den Hormonen, sie sind einfach kreativer. Während Rüden sehr geradlinig sind und "nur" wenige Macken haben (das was sie nicht wollen, wollen sie immer nicht) hat bei den Ladies oftmals viele Facetten. Vielleicht auch, weil sie etwas klüger sind und immer nach Alternativen suchen?

Ich gehöre aber auch zur Fraktion "klare Ansage" gepaart mit unbedingter Konsequenz und habe damit ganz gute Erfolge. Dass ich mit Assira deennoch nicht ohne Leine gehen kann, hab ich einfach akzeptiert und wenn wir querfeldein gehen, muss sie ihr Sicherheitsgeschirr tragen, denn sie kann fast alles ausziehen und freiert dann stuindenlange Freiheit. Und das geht nicht :(
Weil man mir das in der HuSchu nicht geglaubt hatte, hab ich es vorgeführt: ish hatte ihr eine (verbotene) Zugkette um den Hals gelegt und sie hat dem Trainer gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. SIe konnte auch da raus .... normale Zugstoppketten hat sie abgerissen, da sind dann nur mehr die einzelnen Glieder durch die Luft geflogen und Madame war übern Acker. Ich hab ja oft genug davon erzählt ...

Ich glaube, ihr macht das aber gut und richtig, denn straffe "altvatrische" Erziehung ist nicht per se schlecht. Schlecht ist nur Gewalt gegenüber dem Tier. Ein kleiner Knuff oder ein (selterner) Leinenruck zum richtigen Zeitpunkt hat für mich nichts mit Gewalt zu tun. Unsere Hunde sind ja auch nicht immer zimperlich ....
DU siehst ja schon die ersten Erfolge und Lumi ist klug. Ich bin sicher, in absehbarer Zeit sind diese Probleme gegessen. und wenn dann auch noch die Pubertät vorbei ist, könnt ihr alle durchschnaufen :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix) & Ashanti (Barsoi)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 11:04 #15010 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundeschule
Danke, deine Worte in Gottes Gehörgang.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2023 19:37 #15018 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Hundeschule
Mit unserem Ben hatten wir anfangs ja auch enorme Probleme mit der Leinenführigkeit, inkl. Zerrungen in beiden Bizeps.
Bei uns hat es geholfen die Leine quer hinter dem Rücken, knapp unterhalb des Pos zu führen.
Wenn der Hund dann zieht, gibt es bei jedem Schritt des Menschen (durch die Vor-und Zurückbewegung der Beine) einen kleinen Ruck in der Leine.
Das hat bei Ben und allen anderen Hunden, bei denen ich es proboert habe, ganz schnell funktioniert. Das ständige Ruckeln in der Leine stört die Hunde so sehr, dass sie von selbst aufhören zu ziehen.
Nebenbei ist man ja in der Körpermitte am stabilsten und hält den Hund dann mit der Beinmuskulatur.

Gruß

Götz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2023 14:38 #15024 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundeschule
Danke Götz, das probiere ich dann gleich aus.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2023 18:17 - 03 Jun 2023 18:19 #15064 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundeschule
Ich bin grad so am Nachlesen.
Entschuldige bitte Ilse, aber ich musste gerade so sehr lachen.

Sie ist klug und versteht ziemlich schnell was sie tun soll, will das aber oft nicht.


:lol: :lol: :lol:

Herrlich! :lol:

Zur Leinenführigkeit kann ich nicht viel sagen, Emmi zieht nicht, noch nie. Allenfalls ziehe ich sie hinter mir her, aber das Problem habt ihr ja nicht. :S

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!
Letzte Änderung: 03 Jun 2023 18:19 von Emmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden